InfectoPharm weist ausdrücklich darauf hin, dass die Abgabe von noch im Handel befindlicher Ware von Tardocillin auch nach dem 15. Mai zulässig ist und das Präparat weiterhin zu Lasten der Krankenkassen erstattungsfähig bleibt. Als lieferfähige Alternative stellt die InfectoPharm-Tochterfirma Pädia Benzylpenicillin-Benzathin aus Portugal über eine gesetzliche Ausnahmeregelung zur Verfügung. Parallel dazu arbeitet InfectoPharm mit höchster Priorität an einer tragfähigen Produktionsabsicherung im europäischen Raum.
Bei dem parenteralen Benzylpenicillin-Benzathin handelt es sich um Lentocilin S1200 Atral 1.200.000 I.E./4 ml (PZN 20375044), das auf Basis einer erteilten Gestattung aus Portugal importiert wird. Das Präparat kann über den Großhandel bezogen werden und wird sowohl von den gesetzlichen als auch von den privaten Krankenkassen erstattet. Aufgrund des bestehenden Versorgungsmangels darf Lentocilin S1200 Atral in fremdsprachiger Aufmachung abgegeben werden. Die deutsche Übersetzung der Fachinformation, die Gebrauchsinformation, die Gestattung sowie das aktuelle Informationsschreiben stehen auf der Homepage von InfectoPharm unter www.infectopharm.de/praeparate/lentocilin/ zum Download bereit.
Weblinks
Zur Übersetzung der Fachinformation von Lentocilin S1200 Atral (deutsch)
Zur Übersetzung der Gebrauchsinformation von Lentocilin S1200 Atral (deutsch)
Bekanntmachung des Versorgungsmangels vom 21.01.2026
§ 79 Absatz 5 des Arzneimittelgesetzes (AMG)
Über InfectoPharm Die InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH ist auf die Neu- und Weiterentwicklung von Arzneimitteln für Kinder spezialisiert. Seit mehr als 30 Jahren profiliert sich das familiengeführte deutsche Unternehmen als mutiger Vorreiter der Branche. Das Portfolio umfasst aktuell rund 130 Präparate mit zahlreichen Innovationen für die Bereiche Pädiatrie, Infektiologie, Pneumologie, Dermatologie und Allergologie, die zunehmend international Beachtung finden. Der Service consilium steht als produktneutrales Beratungs- und Wissensvermittlungsangebot Fachkreisen kostenlos zur Verfügung. Zur InfectoPharm-Gruppe gehören Niederlassungen in Österreich und Italien sowie die beiden deutschen Tochterunternehmen Pädia GmbH und Beyvers GmbH. Mit mehr als 350 Mitarbeitenden erzielt die Gruppe einen Jahresumsatz von rund 250 Mio. Euro (2022), bei einem durchschnittlichen Wachstum von 15 Prozent. Regelmäßig erhält InfectoPharm Auszeichnungen aus der Ärzteschaft, wie die "Goldene Tablette" oder aktuell als "Krisensicherer Arbeitgeber 2022" und "Krisensicheres Unternehmen 2023" von Creditreform. www.infectopharm.com






