Pressemitteilungen DeutschlandPresseportal & Content Aggregator
Der nächste kalte Winter kommt bestimmt: Warum Sheltersuit auch im Sommer mit Volldampf produziert
13.05.2026
Seit Beginn der russischen Invasion rettet die Sheltersuit Foundation Menschen vor dem Erfrieren. Auch wenn die aktuellen Temperaturen fast sommerlich warm erscheinen, läuft die Produktion der lebensrettenden Schutzanzüge auf Hochtouren. Gemeinsam mit Partnern wie Vitali Klitschko, dem Life Center und Mission Siret bereitet die Foundation bereits jetzt die Versorgung für die kommende Frostperiode vor.

Die Tage werden länger, die Straßencafes füllen sich und das Thema Kälteschutz scheint in weiter Ferne - doch bei der Sheltersuit Foundation richten sich alle Blicke bereits jetzt auf den kommenden Winter in der Ukraine. Während hier die Sonne genossen wird, ist für die Helfer klar: Hilfe für das Kriegsgebiet lässt sich nicht erst organisieren, wenn der erste Schnee fällt. In weiten Teilen der Ukraine ist die Energieversorgung durch die Zerstörung von Wasser- und Elektrizitätswerken kollabiert, was die nächste Frostperiode für Millionen Menschen ohne Strom und Heizung zur unmittelbaren Lebensgefahr macht. Um darauf vorbereitet zu sein, produziert die Foundation schon jetzt einen wind- und wasserdichten Schutzanzug, den Sheltersuit - eine multifunktionale Kombination aus Allwetterjacke und anziehbarem Schlafsack. Jede Minute der warmen Jahreszeit wird genutzt, um die Bestände für den harten Einsatz in Krisengebieten wie Kiew und Charkiw zu sichern. Die aktuelle Wärme ist somit kein Grund zum Ausruhen, sondern das Startsignal für eine lebenswichtige Vorsorge.

Starkes Netzwerk für das Überleben

Die Bilanz der letzten vier Jahre zeigt die Beständigkeit des Einsatzes: Von den ersten Hilfslieferungen im Februar 2022 bis zu den jüngsten Verteilungen in Charkiw und Kiew im Frühjahr 2026 blieb die Foundation ein verlässlicher Partner. Allein im ersten Quartal 2026 konnten so 3.500 Anzüge an Kriegsopfer und Binnengeflüchtete übergeben werden, deren Heimat keine Heizung mehr hat.

Ein Wettlauf gegen die Zeit

Die Herstellung der Schutzanzüge aus hochwertigen "Deadstock"-Materialien erfordert einen enormen logistischen Vorlauf. Um die Lager rechtzeitig vor dem nächsten Kälteeinbruch zu füllen, benötigt die Foundation jetzt Unterstützung. Jede Spende im Sommer ermöglicht es, die Produktion in den Nähereien stabil zu halten, damit zum ersten Frost die nächste Welle der Wärme in die Ukraine starten kann.

"Wir helfen in der Ukraine seit der ersten Stunde, und wir werden nicht aufhören, solange Menschen dort der Kälte schutzlos ausgeliefert sind. Aber Hilfe auf diesem Niveau lässt sich nicht per Knopfdruck aktivieren, wenn der erste Schnee fällt", sagt Bas Timmer, Gründer der Sheltersuit Foundation. "Ein Sheltersuit ist ein komplexes Produkt aus hochwertigen Reststoffen. Wir nutzen den Sommer, um die Bestände für den nächsten Wintereinsatz vorzuproduzieren. Wer uns jetzt unterstützt, spendet nicht für das heutige Wetter, sondern investiert in das Überleben von morgen."
Portrait:

Über Sonae Sierra

Sonae Sierra ist ein multinationales und integriertes Immobilienunternehmen, das sich auf urbane Transformation und Innovation konzentriert. Mit Projekten in über 35 Ländern verwaltet das Unternehmen derzeit Vermögenswerte im Wert von rund 7 Mrd. EUR. Die Nachhaltigkeitsstrategie von Sierra ist ein zentrales Merkmal und eine der wichtigsten Säulen der Unternehmenspositionierung in allen Geschäftsbereichen.

Sierra hat einen guten Ruf als Experte für führende Immobilienlösungen, die einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen. Das Unternehmen konzentriert sich auf langfristige Beziehungen zu führenden Investoren. Das vertikal integrierte Angebot umfasst maßgeschneiderte Investitionsvehikel sowie die Entwicklung und Modernisierung nachhaltiger, gemischt genutzter urbaner Räume (Wohnen, Büros, Einzelhandel und Freizeit). Sierra bietet eine vollständige und integrierte Plattform für sämtliche Immobiliendienstleistungen. Sierra managt ein Portfolio widerstandsfähiger Assets, die für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet sind.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sonaesierra.com.

Über Spandau Arcaden:

Bei 125 Shops auf vier Ebenen: in den Spandau Arcaden bleiben keine Shoppingwünsche offen. Ob große Marken wie H&M, dm, P&C und Thalia oder kleine, feine Läden wie Rituals oder Pandora - wir machen Ihren Shoppingtag zu einem Erlebnis. In Berlin-Spandau zu Hause, ist das Einkaufszentrum leicht zu erreichen und bietet alles für ein perfektes Shoppingvergnügen. Viele Parkplätze, namhafte nationale und internationale Marken sowie ein großes gastronomisches Angebot und umfangreiche Services wie Kundeninformation, kostenloses WLAN, hochwertige WC-Anlagen mit Babywickelraum und exklusive Geschenkkarten machen das Einkaufen in den Spandau Arcaden zu einem besonderen Erlebnis. Für mehr Informationen besuchen Sie bitte unsere Homepage unter www.spandau-arcaden.de. Die Spandau Arcaden werden von Sonae Sierra betrieben.

Unternehmen:
Candystorm PR GmbH
Nico Nowarra

Ernst-Thälmann-Straße 77
14532 Kleinmachnow
Deutschland

01786366361
https://candystorm.de
Kontakt:

Candystorm PR GmbH
Ernst-Thälmann-Straße 77
14532 Kleinmachnow
01786366361
https://candystorm.de