Auf der weltgrößten Medizintechnikmesse Medica in Düsseldorf wurden Ende 2025 sechs japanische Unternehmen mit dem „German Market Award für Produktinnovationen“ ausgezeichnet, einem neuen Preis, der Innovationen im Bereich der Medizintechnik würdigt. Die Auszeichnung wurde von Birger Nispel, einem Bochumer Experten für Medizintechnik und japanisch-deutsche Handelsbeziehungen, überreicht. Zu den ausgezeichneten Unternehmen gehören TOKO Co., Mitsufuji Co., Asahi Denshi Co., NAKANO Inc., E.S.Q. Co. und Eyes Japan Co.
Die prämierten Innovationen umfassen ein breites Spektrum an technologischen Fortschritten, die von chirurgischen Werkzeugen über intelligente Textilien bis hin zu präzisen Mikrokomponenten reichen. Diese Entwicklungen zielen darauf ab, bestehende Herausforderungen im medizinischen Bereich zu adressieren und könnten potenziell den europäischen Gesundheitsmarkt beeinflussen. "Diese Auszeichnungen zeigen die Weitsicht und das Engagement dieser Unternehmen, die Gesundheitsversorgung durch technologische Fortschritte zu verbessern", erklärte Nispel bei der Preisverleihung.
Der German Market Award wurde ins Leben gerufen, um japanische Unternehmen zu ehren, die sowohl technische Fähigkeiten als auch ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse des europäischen Gesundheitsmarktes aufweisen. Die ausgezeichneten Produkte bieten Lösungen, die Behandlungen sicherer und Prozesse effizienter machen könnten. So hat die TOKO Co. einen chirurgischen Bohrer entwickelt, der selbst bei einem Winkel von 30 Grad nicht abrutscht und damit die Sicherheit und Präzision in der Chirurgie verbessert. Ein anderes Beispiel ist Mitsufuji Co., das intelligente Textilien produziert, die Gesundheitsdaten ohne Kabel oder Einschränkungen des täglichen Lebens erfassen können. Asahi Denshi Co. hat ein Produkt entwickelt, das Menschen hilft, Augentropfen korrekt zu applizieren um so Kosten für erneute Augentropfenapplikation bei Fehldosierung zu sparen, während NAKANO Inc. durch innovative Bearbeitungsmethoden der Future- Materialien wie Titan, Nickellegierungen und Carbon-Verbundstoffen neue Maßstäbe in der Fertigungstechnik setzt. E.S.Q. Co. ist bekannt für seine ultradünnen metallischen Rohrleitungen und Mikrokomponenten, die in der modernen Nano-Medizintechnik unverzichtbar sind. Eyes Japan Co. nutzt künstliche Intelligenz, um medizinische Daten zu analysieren und die Patientenversorgung zu verbessern.
Insgesamt zeigt die Verleihung, dass die japanische Medizintechnik in Europa Anerkennung findet und dass technologische Kooperationen zwischen Japan und Deutschland weiter gestärkt werden könnten. Der German Market Award hat das Potenzial, als Brücke zwischen beiden Ländern zu dienen und die Integration innovativer Technologien in den europäischen Markt zu fördern.
Zur Person Birger Nispel
Kurzvorstellung Birger Nispel für Journalist:innen
Birger Nispel ist internationaler Experte für Markteintrittsstrategien mit Fokus auf den deutsch-japanischen Wirtschaftsraum. Als Unternehmer, mehrfach ausgezeichneter Speaker und Autor begleitet er seit über zwei Jahrzehnten Unternehmen dabei, ihre Produkte erfolgreich in Deutschland und Europa zu vermarkten – insbesondere aus dem japanischen Raum. Seine Arbeit kombiniert tiefgreifende Marktkenntnisse, kulturelle Intelligenz und ein messerscharfes Vertriebsverständnis.
Am 15. Januar 2026 war Birger Nispel als einziger deutscher Unternehmer zum Seminar des Gouverneurs Uchibori eingeladen – anlässlich der Erneuerung des Memorandum of Understandings (MOU) zwischen dem Land NRW und der Präfektur Fukushima. Dieses MOU wurde nach der Dreifachkatastrophe vom 11. März 2011 (Erdbeben, Tsunami, Nuklearunglück) ins Leben gerufen und symbolisiert eine langfristige wirtschaftliche und technologische Zusammenarbeit. Nispel gilt dabei als Brückenbauer zwischen westlicher Wirtschaft und japanischer Mentalität – mit dem Ziel, nachhaltige Handelsbeziehungen und gegenseitiges Wachstum zu fördern.
Auf dem Bild:
Obere Reihe von links nach rechts: Birger Nispel (Birger Nispel International), Jun YAMADERA (Eyes Japan), Tetsuo SATO (Asahi Denshi), Makoto TERASHIMA (TOKO)
Unterere Reihe von links nach rechts: Shinya SAKUMA (Mitsufuji), Yuji TAKANO (Nakano), Akihisa MATSUNO (E.S.Q.)

