Pressemitteilungen DeutschlandPresseportal & Content Aggregator
Implenia und PROFI AG schließen Kooperation für ein nachhaltiges Facility Management im Ingenieur- und Brückenbau
09.12.2025
Darmstadt, 09. Dezember 2025.

Implenia und die PROFI Engineering Systems AG bündeln ihre Kompetenzen, um Betreibern von Brückenbauwerken künftig ein umfassendes, digital unterstütztes Erhaltungsmanagement anzubieten. Während Implenia seine Erfahrung aus dem Ingenieur- und Brückenbau in ein strukturiertes Dienstleistungsportfolio einbringt, liefert die PROFI AG mit der Softwarelösung PROinfra die technologische Grundlage für datenbasiertes Bauwerksmanagement.

Die Partnerschaft verfolgt das Ziel, Kommunen und Infrastrukturbetreibern ein professionelles, langfristig angelegtes Paket zur Betreuung ihrer Bauwerke bereitzustellen. Damit reagiert Implenia auf den wachsenden Bedarf an Verwaltungs- und Wartungsprozessen für Brücken, deren Erhalt für viele Kommunen zunehmend zur Herausforderung wird.

"Unsere Kunden benötigen ein transparentes und belastbares System, das ihnen sowohl im Alltagsbetrieb als auch in der langfristigen Planung Sicherheit gibt", erklärt Patrick Roth, Projektleiter der Implenia. "Mit einem strukturierten Erhaltungsmanagement bieten wir genau das - und die Integration von PROinfra liefert uns die Datenbasis, um Entscheidungen fundiert und wirtschaftlich treffen zu können."

Die PROFI AG unterstützt diesen Ansatz mit einer Softwareplattform, die speziell für die Anforderungen im Brückenbau konzipiert wurde. PROinfra führt sämtliche relevanten Daten zentral zusammen, analysiert sie KI-gestützt und ermöglicht realistische Prognosen über künftige Belastungen und notwendige Erhaltungsmaßnahmen.

"Wir sehen in der Kooperation mit Implenia einen wichtigen Impuls für moderne Infrastrukturbetreuung", sagt Frank Joecks, Geschäftsfeldleiter Softwarelösungen der PROFI AG. "Unsere Lösung hilft, komplexe Bauwerksdaten verständlich aufzubereiten und so die Grundlage für nachhaltige, nachvollziehbare Entscheidungen zu schaffen."

Durch die Zusammenarbeit entsteht ein Angebot, das sowohl operative Leistungen von Implenia als auch intelligente Softwarefunktionen von PROFI kombiniert. Ziel ist es, Kommunen dabei zu unterstützen, ihre Brücken langfristig und vorausschauend zu erhalten, Ressourcen effizient einzusetzen und digitale Strategien erfolgreich umzusetzen.
Portrait:

Weitere Informationen zur PROFI AG unter https://www.profi-ag.de PROFI Engineering Systems AG Die PROFI AG ist ein mittelständisches Familienunternehmen. Als finanzkräftiges IT-Lösungshaus mit Hauptsitz in der Wissenschaftsstadt Darmstadt ist es seit über 35 Jahren der IT-Dienstleister für Kunden, mit individuellen hochwertigen Lösungen zur Optimierung von IT-Prozessen und Systemlandschaften. Die PROFI begleitet Unternehmen bei der digitalen Transformation - von der Strategie über die Umsetzung bis zum Betrieb. Die erfahrenen Berater und Architekten beschäftigen sich seit vielen Jahren intensiv mit der Digitalisierung aller Geschäftsabläufe und Unternehmensbereiche. Kunden gestalten mit den PROFI-Fokusthemen schon heute ihre digitale Zukunft. Sie profitieren vom PROFI-Know-how vor allem im Kontext von Managed Service Solutions, VDI & Digital Workplace, SAP HANA, Business Continuity, Agile Software-Entwicklung & DevOps, Netzwerk & Security, Cloud Solutions, SDDC & Agile Plattformen, Speicherlösungen und Server-Lösungen. Der Anspruch ist höchste Kompetenz, Zuverlässigkeit und Qualität, mit messbarem Erfolg und direktem Beitrag zur Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit der Kunden. Die PROFI beschäftigt rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bundesweit an 11 Standorten. Seit vielen Jahren gehört das Unternehmen zu Deutschlands erfolgreichsten IT-Lösungsanbietern und pflegt langjährige Partnerschaften mit allen führenden IT-Herstellern.

Unternehmen:
PROFI Engineering Systems AG
Sebastian Winter

Otto-Röhm-Straße 18
64293 Darmstadt
Deutschland

+49 6151 8290-7662
https://www.profi-ag.de
Kontakt:

PROFI Engineering Systems AG
Otto-Röhm-Straße 18
64293 Darmstadt
+49 6151 8290-7662
https://www.profi-ag.de