Kulturwandel für die erfolgreiche agile Transformation
02.10.2024
Evolution der Agilität
Genau hier setzt der Vortrag "Die Evolution der Agilität" von Andreas Becker an. Als Experte für agile Transformation und Agilität erklärt Andreas Becker, warum Unternehmen nicht nur agile Methoden einführen, sondern einen evolutionären Kulturwandel vollziehen müssen. Er zeigt auf, wie Organisationen Schritt für Schritt ihre Reifegrad zu mehr Agilität verbessern und nachhaltig in ihre Strukturen integrieren können.
Evolution statt Revolution
Andreas Becker erläutert in seinem Vortrag praxisnah, wie Unternehmen ihre Prozesse durch eine evolutionäre Transformation anpassen können. Dabei betont er, dass Agilität nicht nur eine Methode, sondern eine Denkweise ist, die tief in der Unternehmenskultur verankert werden muss. Mit der Theorie von Spiral Dynamics hilft er Führungskräften, Product Ownern und agilen Teams, die verschiedenen Entwicklungsstufen innerhalb ihres Unternehmens zu verstehen und gezielt anzusprechen.
Was Andreas Becker einzigartig macht, ist die Verbindung von Transformation und Teamsport. In seinem Vortrag nutzt er Fußball-Analogien, um die Herausforderungen der agilen Transformation verständlich und praxisnah zu erklären. Diese sportlichen Parallelen helfen Unternehmen, den notwendigen Teamgeist und die Taktik zu entwickeln, um Agilität erfolgreich umzusetzen. Agilität ist wie ein gut abgestimmtes Fußballteam: nur wenn alle an einem Strang ziehen, kann das Unternehmen langfristig erfolgreich sein.
Portrait:
Die COMPLEXcellence AG mit Sitz in Heppenheim in Südhessen bietet seit vielen Jahren Training und Consulting für Fach- und Führungskräfte rund um agiles Arbeiten, Scrum, Kanban, DACH30 und Flight Levels an.






