Rekrutierung von Führungsexperten aus den Branchen Öl & Gas, Batterieerzeugung und Tier-One-EPC für das Umsetzungsteam des Projekts Zero Carbon Lithium
EPCM-Verträge für erste Phase befinden sich im Ausschreibungsstadium
IRW-Press / - Vulcan Energy Resources Limited (Vulcan; ASX: VUL, FWB: VUL, das Unternehmen), ein Produzent von erneuerbaren Energien und Entwickler von klimaneutralem Lithium, freut sich, über den aktuellen Stand der Arbeiten in seinem Projekt Zero Carbon Lithium im Solefeld Oberes Rheintal in Deutschland zu informieren. Vulcan erschließt derzeit die größte Lithiumressource Europas und hat sich zum Ziel gesetzt, beim Mobilitätswandel in Europa hin zu Elektrofahrzeugen (EVs) eine tragende Rolle zu spielen.
Wichtigste Eckdaten:
Optimierungsanlage für die Lithiumextraktion befindet sich im Endspurt
- Die Lithiumextraktions-Optimierungsanlage (LEOP) von Vulcan (Abbildung 1) befindet sich bereits im Endspurt der mechanischen Fertigstellung. Bis zum angepeilten Termin der mechanischen Fertigstellung im August verbleiben noch 73 Tage.
- Die anschließende Inbetriebnahme der LEOP ist im September vorgesehen, danach geht die Anlage in Vollbetrieb und erreicht ihr Endziel:
o Mit den ersten Tonnen Lithiumchloridkonzentrat, die jemals auf dem europäischen Binnenmarkt produziert wurden, wird die Geburtsstunde einer neuen Branche in der EU eingeläutet.
o Es werden die ersten Tonnen Lithium unter Einsatz der wirtschaftlich erprobten Methode der direkten Lithiumextraktion (DLE) durch Sorption, allerdings mit Verwendung von erneuerbarer Wärme anstelle von fossilem Gas, produziert.
- Die LEOP-Anlage wird Vulcans nachgelagerte Optimierungsanlage (CLEOP) mit Lithiumchlorid beliefern; dort wird dann das Endprodukt Lithiumhydroxid hergestellt. Diesem Ausbauschritt gehen 2,5 Jahre erfolgreiche Pilottests voraus.
- Mit seinen Optimierungsanlagen verfolgt Vulcan drei Ziele:
1. Die Belieferung der Automobil- und Batteriekunden von Vulcan in Europa, unter anderem Stellantis und Volkswagen, mit Produkten für die Prüfung und Qualifizierung.
2. Die Bereitstellung eines Testgeländes zur Beurteilung der Betriebsbereitschaft des Vulcan-Produktionsteams unter der Leitung des ehemaligen BASF-Managers Christian Tragut, VP Production von Vulcan, für den Start der kommerziellen ersten Phase des Projekts Zero Carbon Lithium und den weiteren Ausbau.
3. Die Optimierung der Verfahrensparameter in Vorbereitung auf die bereits in Errichtung befindliche Anlage im Industriemaßstab.
Projekt Zero Carbon Lithium: Phase Eins der kommerziellen Umsetzung schreitet voran
- Das Projektumsetzungsteam von Vulcan wurde mit Führungsexperten aus den Branchen Öl&Gas (O&G) und Batterieerzeugung sowie aus internationalen EPC-Organisationen (Tier One) besetzt. Vulcan macht sich in seinem Projekt Zero Carbon Lithium das komplementäre Knowhow aus der O&G-Branche als Teil der Just Transition (Politik des gerechten Übergangs) zunutze, um die erste Phase zu realisieren und das Team von rund 300 internen Mitarbeitern zu erweitern. Die Neuzugänge sind:
o Senior Director Programs - Carsten Bachg - Mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Kapitalprojekten bei Planungsbüros im Petrochemie- und Chemiesektor, zuletzt als Senior Director Project Delivery bei Worley tätig.
o Director Construction & Commissioning - Cedric Adam - Mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung mit großen Onshore- und Offshore-O&G-Anlagen, die er bei der technischen Planung über den Bau, die Inbetriebnahme und den Start-up bis hin zur finalen Übergabe an das Betriebs- und Wartungsteam begleitete, zuletzt als Technip FMC Onshore Worksite Operations Manager/Offshore Manger ENI Coral FLNG.
o Director PMO & Project Services - Neil Davey - Mehr als 24 Jahre Erfahrung mit großen internationalen Kapitalprojekten, darunter 20 Jahre Betriebserfahrung bei Shell, zuletzt im Bereich erneuerbare Energien als Director of Project Controls im Bereich Batteriekathodenrohstoffe beim schwedischen Batteriehersteller Northvolt in Stockholm.
- Vulcan ist für seine integrierte kommerzielle Geothermie- und Lithiumextraktionsanlage (LEP) und die zentrale Lithiumanlage (CLP) zur Herstellung von Lithiumhydroxid mit einer Phase-I-Nennkapazität von 24.000 Tonnen Lithiumhydroxid pro Jahr in die Ausschreibungsphase (RFP-Phase) der EPC- und EPCM-Verträge eingetreten. Potenzielle Auftragnehmer trafen sich in der Woche vom 5. Juni mit dem Projektdurchführungsteam von Vulcan in Karlsruhe, dem deutschen Firmensitz von Vulcan, zu einer Auftaktsitzung.
- Vulcan nutzt seine solide Cash-Position (164 Mio. Euro/269 Mio. Dollar per 26. Mai 2023) für die Ausverhandlung von Verträgen für die Vorarbeiten (Early Works Agreements/EWAs) und zur Bestellung von wichtigen Anlagenteilen mit langen Vorlaufzeiten, um die Projektdynamik aufr
Vulcan Energy Resources: Optimierungsanlage befindet sich im Endspurt
15.06.2023

