VANCOUVER, B.C., 2. Mai / IRW-Press / Nicola Mining Inc. (das Unternehmen oder Nicola) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen die Planung der Explorations-Diamantbohrungen für das Jahr 2023 (das Programm 2023) auf dem zu 100 % unternehmenseigenen Kupferprojekt New Craigmont (New Craigmont) abgeschlossen hat. New Craigmont befindet sich in der Nähe von Merritt in der kanadischen Provinz British Columbia und 33 km südlich der von Teck Resources Ltd. betriebenen Mine Highland Valley Copper, Kanadas größtem Kupfertagebau.
Die Bohrungen werden voraussichtlich Mitte Mai beginnen; das Unternehmen hat die Firma Western Exploration Diamond Drilling (Western) für das Programm 2023 verpflichtet. Western ist ein ortsansässiges Bohrunternehmen und hat seit 2016 alle Diamantbohrungen bei New Craigmont erfolgreich durchgeführt.
Nicola hat William Whitty, P.Geo, als VP of Exploration eingestellt. Er verfügt über umfassende Kenntnisse in der Produktions- und Explorationsgeologie, die er sich bei Nevada Gold Mines und Freeport McMoran aneignete. Will hat mehr als 15 Jahre internationale Erfahrung mit einem besonderen Schwerpunkt auf Porphyr- und Skarnlagerstätten und wird eine Bereicherung für die Wachstumsstrategie des Unternehmens sein.
Nicola arbeitet derzeit mit der University of British Columbia im Rahmen einer provinzweiten Vectoring-Studie für Porphyre zusammen. Die fortlaufenden Probenahmen und analytischen Arbeiten werden voraussichtlich zur Abgrenzung zusätzlicher Explorationsziele auf dem Konzessionsgebiet New Craigmont führen.
Das Programm 2023 dürfte für die Kupferexplorationsinitiativen des Unternehmens von entscheidender Bedeutung sein. Nicola erhielt eine mehrjährige gebietsbezogene (MYAB) Genehmigung zur Durchführung von Explorationsaktivitäten bis 2027, einschließlich Diamantbohrungen und geophysikalischer Messungen mittels induzierter Polarität (IP). Obwohl New Craigmont mit einem Durchschnittsgehalt von 1,3 % Kupfer eine der höchstgradigen Kupferminen in der Geschichte Nordamerikas ist, ist das Projektgebiet über die Grenzen der historischen Grube hinaus noch weitgehend unerkundet. Der Mangel an Explorationsarbeiten ist auf die niedrigen Kupferpreise in den 1980er-Jahren und eine frühere Eigentümergruppe zurückzuführen, die aus mehreren Besitzern bestand und sich auf die Magnetitproduktion konzentrierte. Erst am 19. November 2015 war Nicola in der Lage, die Eigentumsanteile an New Craigmont in einer einzigen zusammenhängenden Claimgruppe zu konsolidieren.
Das Programm 2023 wird sich auf noch nie zuvor bebohrte Kupferziele konzentrieren.
Ziel 1
Beachten Sie, dass die Ziele 1 und 2 in Bezug auf den Zeitplan und nicht auf die Priorität aufgeführt sind.
Die ersten vier bis fünf Bohrlöcher werden sich auf die noch nicht erprobten Erweiterungen des nahezu vertikalen Skarnkörpers Craigmont konzentrieren, der in vulkanischem und sedimentärem Gestein der Nicola-Gruppe lagert. Das Ziel wurde durch die Zusammenführung der digitalisierten historischen Bohrdaten und der 3D-Modellierung in Verbindung mit den Interpretationen der geophysikalischen ZTEM-Messungen aus dem Jahr 2022 ermittelt (siehe Abbildung 1). Ziel 1 befindet sich östlich der historischen Grube und ist der Standort des ersten Stepout-Programms, das die Erweiterung der Mineralisierung in Richtung der Zone Eric erprobt. Die Kupfermineralisierung der Zone Eric befindet sich innerhalb der Diorit-Grenzphase des Guichon-Batholithen entlang einer linearen ZTEM-Anomalie in Ost-West-Richtung (siehe Abbildung 1). Dieser lineare Trend stellt den Hauptkontakt zwischen den vulkanischen Sedimentgesteinen von Nicola und dem Guichon-Batholithen dar (siehe Abbildung 2) und ist somit ein hervorragendes Ziel für die Auffindung von Kupfermineralisierungen.
Die ersten vier Bohrlöcher wurden bereits abgesteckt; die Bohrungen werden voraussichtlich Mitte Mai beginnen.
Abbildung 1: Die wichtigsten Explorationsziele für 2023 auf Grundlage der ZTEM-Ergebnisse
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2023/70348/Nicola_050223_DEPRcom.001.png
Ziel 2
Nicola wird zusätzliche Diamantbohrungen in den Zonen Marb 72 und WP durchführen, die sich in der Nähe der Lornex-Verwerfung befinden. Die Lornex-Verwerfung verläuft nord-südlich in Richtung von Highland Valley Copper und stellt eine wichtige strukturelle Kontrolle für die Mineralisierung in den Lagerstätten Lornex und Bethlehem dar.
Die Zonen Marb 72 und WP scheinen Kupfer-Porphyr-Ziele zu sein. Anhand der Ergebnisse historischer Schürfgrabungen und der Bodenprobenahmen, die in der Pressemeldung vom 22. Februar 2023 bekannt gegeben wurden, konnte eine porphyrartige Mineralisierung 5 km westlich des Tagebaus Craigmont ermittelt werden.
Nicola Mining trifft Vorbereitungen für die Explorationsbohrungen 2023 auf dem Kupferprojekt New Craigmont
02.05.2023

