Pressemitteilungen DeutschlandPresseportal & Content Aggregator
Recharge Resources erhält richterliche Bergbaugenehmigung für Bohrung von produktionsbereitem Bohrloch bei Lithiumsalar Pocitos 1
13.10.2022

Vancouver (British Columbia), 13. Oktober 2022. Recharge Resources Ltd. (CSE: RR, OTC: RECHF, Frankfurt: SL5) (Recharge oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen die endgültigen Genehmigungen des Bergbaugerichts des argentinischen Bergbauamtes für die Bohrung von Explorations- und Produktionsbohrlöchern bei seinem Salar-Lithiumsole-Projekt Pocitos 1 in der argentinischen Provinz Salta erhalten hat. Das Bohrgerät wird heute in das Konzessionsgebiet transportiert und es ist davon auszugehen, dass die Bohrungen in den nächsten sieben Tagen beginnen werden. Die Bohrungen werden anschließend sieben bis zehn Tage andauern. Nach dem Abschluss der Bohrung des Produktionsbohrlochs werden Proben an Ekosolve gesendet werden, um die Lithiumsole zu Lithium in Batteriequalität umzuwandeln. Während dieser Zeit werden zunächst fünf Tage und anschließend weitere 30 Tage lang Fördertests durchgeführt werden.

Die Mitglieder des Teams von Recharge sind vor Ort beim Projekt Pocitos 1, um mit der Bohrung des vollständig finanzierten Bohrlochs auf 400 m zu beginnen, um die Durchflussraten, den Lithiumgehalt und die Beständigkeit der Lithiumsole zu bestätigen, die in früheren Bohrprogrammen hinsichtlich der Erstellung einer Ressourcen- und Rahmenuntersuchung gemäß NI 43-101 für die Entwicklung einer Ekosolve-Produktionsanlage mit einer Kapazität von bis zu 20.000 t pro Jahr beschrieben wurden.

Laut Trading Economics wird Lithium auf dem Spotmarkt zu 522.500 CNY/t oder umgerechnet 72.865 USD/t verkauft. (11. Oktober 2022)

Video der Bohrungen bei Pocitos mit außergewöhnlicher Durchflussrate (Bohrungen 2018):
recharge-resources.com/wp-content/uploads/2022/06/Pocitos-1-Salar-Brine-Flow.mp4

Die hohe Durchflussrate wurde in beiden 2018 gebohrten Bohrlöchern verzeichnet. Es ist davon auszugehen, dass diese hohe Durchflussrate zu geringeren Betriebskosten führen wird, da weniger Pumpen erforderlich sind und die Säulen mit der für das Projekt Pocitos 1 in Erwägung gezogenen Ekosolve-Extraktionsmethode über ausreichend Sole verfügen werden.

CEO und Director David Greenway sagte: Nachdem die endgültigen Genehmigungen erteilt wurden, ist unser gesamtes Team nach Argentinien gereist, um in diesem für das Unternehmen denkwürdigen Moment mit der vollständig finanzierten Bohrung eines Produktionsbohrlochs beim Lithiumsalar Pocitos 1 zu beginnen. Wie Sie im obigen Video-Link und auf der Website des Unternehmens sehen können, waren die beeindruckenden Durchflussraten der Lithiumsole beträchtlich. Da bereits zwei Bohrlöcher vorhanden sind, werden diese neuen Bohrungen zur Erstellung einer Mineralressourcenschätzung gemäß NI 43-101 beitragen. Wir danken weiterhin all jenen, die uns dabei unterstützt haben, dieses Projekt in dieses Stadium zu bringen, und freuen uns darauf, den Weg zum Vorteil aller Beteiligten fortzusetzen, einschließlich der Gemeinde Pocitos, der Interessensvertreter von Recharge Resources sowie unseres wachsenden Teams in Australien, Argentinien, den USA und Kanada.#

Über das Lithium-Sole-Projekt Pocitos 1
Das Projekt Pocitos befindet sich etwa 10 km von der Gemeinde Pocitos entfernt, wo es Gas und Strom sowie ein Mobiltelefonnetz und eine Internetverbindung gibt. Pocitos 1 erstreckt sich über rund 800 Hektar und ist über eine Straße erreichbar. Frühere Explorationsteams haben über 1,5 Millionen USD in die Erkundung des Projekts investiert; diese Arbeiten umfassten Oberflächenprobenahmen, Schürfgrabungen, geophysikalische TEM-Messungen und zwei Bohrungen über jeweils 400 m, die hervorragende Soleflussergebnisse lieferten. Standorte für unmittelbare Folgebohrungen wurden bereits geplant und für kommende Explorationen identifiziert.

A.I.S. Resources Ltd. (AIS) ermittelte bei der ersten Bohrkampagne auf dem Projekt im Mai 2018 Lithiumwerte von bis zu 125 ppm (Laboranalyse durch Alex Stewart). AIS verwendete ein Doppelpacker-Probenahmesystem in den HQ-Diamantbohrlöchern, die bis zu einer Tiefe von 409 Metern niedergebracht wurden. Es wurde beobachtet, dass der Solestrom mehr als 5 Stunden anhielt. Beide Bohrlöcher wiesen außergewöhnliche Solenflussraten auf. Recharge plant, ein drittes förderbereites Bohrloch niederzubringen, um eine NI 43-101-konforme Mineralressourcenberechnung durchzuführen.

www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/67810/RechargeResources_131022_DEPRCOM.001.png


Qualifizierter Sachverständiger
Phillip Thomas, BSc Geol, MBusM, FAusIMM, MAIG, MAIMVA, (CMV), ein qualifizierter Sachverständiger gemäß den Bestimmungen von NI 43-101, hat die technischen Informationen, die die Grundlage für Teile dieser Pressemitteilung bilden, geprüf

Kontakt:
Recharge Resources Ltd. David Greenway #600 - 535 Howe Street V6Z 2Z4 Vancouver, BC email : [email protected]