- UECs neu erworbene kanadische hochgradige Pipeline: Christie Lake ist eine von 29 Liegenschaften, die zum Portfolio der kürzlich erworbenen UEX Corporation (UEX) gehören.
- Einer der hochgradigsten Bohrabschnitte des Jahres 2022: Die jüngsten Bohrergebnisse stellen den höchstgradigen mineralisierten Abschnitt dar, der jemals auf dem Projekt Christie Lake angetroffen wurde, und gehören zu den besten Uranergebnissen des Sektors in diesem Jahr; die Mineralisierung bleibt in alle Richtungen offen.
- Wachsende Ressourcen: Neuer SK-1300-Ressourcenbericht für das Projekt Christie Lake wird die neuen Bohrergebnisse enthalten.
- Strategischer Standort: Die Liegenschaft Christie Lake befindet sich im östlichen Athabasca-Becken, etwa 9 km nordöstlich und im Streichen von Camecos in Betrieb befindlicher Mine McArthur River, der größten und höchstgradigen Uranmine der Welt.
- Jahrzehntelange konventionelle Bergbaugeschichte mit überragenden Gehalten: Uran aus dem Athabasca-Becken macht Kanada zu einem der weltweit führenden Uranproduzenten mit konventioneller Förderung und die einzigartige Geologie der Lagerstätten im Athabasca-Becken kann zu Gehalten führen, die den weltweiten Durchschnitt der Uranlagerstätten von 0,2 % U3O8 um das bis zu 100-fache übersteigen.
Corpus Christi, Texas, 4. Oktober 2022 - Uranium Energy Corp. (NYSE American: UEC, das Unternehmen oder UEC - www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/uranium-energy-corp/) freut sich, eine neue Entdeckung von hochgradigem Uran auf seinem zu 82,77 % unternehmenseigenen Projekt Christie Lake bekannt zu geben, das sich im östlichen Athabasca-Becken (siehe Abbildung 1) im Norden der kanadischen Provinz Saskatchewan befindet (siehe unten Über das Projekt Christie Lake). Christie Lake (siehe Abbildung 2) ist ein aufregendes, wachstumsorientiertes, hochgradiges Projekt im Ressourcenstadium, das strategisch 9 km im Streichen der Mine McArthur River von Cameco liegt und eines der 29 Projekte ist, die UEC vor Kurzem für 171 Millionen Dollar von der UEX Corporation erworben hat.
Bisher wurden sieben Bohrungen in eine neue Entdeckung niedergebracht, die Sakura-Zone genannt wird.
Die Entdeckungsbohrung CB-173 stieß auf eine hochgradige Mineralisierung mit durchschnittlich 7,8 % eU3O8 über 9,1 m zwischen 422,2 m und 431,3 m und enthielt ein Subintervall mit 26,1 % eU3O8 über 2,3 m zwischen 425,1 m und 427,4 m.
Die Folgebohrung CB-176A durchteufte die Diskordanz etwa 13 m nordöstlich von CB-173 und lieferte 68,7 % eU3O8 über 2,1 m von 426,9 m bis 429,0 m (siehe Abbildung 3 und Tabelle 1), der höchstgradige mineralisierte Abschnitt, der jemals auf der Liegenschaft Christie Lake angetroffen wurde.
Alle sieben Bohrlöcher enthalten eine Uranmineralisierung an oder in der Nähe der Diskordanz.
Diese Abschnitte gehören zu den größten und höchstgradigen Uran-Bohrabschnitten, die im Jahr 2022 weltweit gemeldet wurden.
Amir Adnani, CEO und President, erklärte: Wir freuen uns, mit unserem neu erworbenen Portfolio in Kanada voll durchstarten zu können. In den letzten zehn Monaten haben wir fast 420 Millionen Dollar investiert, um einen einzigartigen zweigleisigen Ansatz mit einer zu 100 % ungesicherten Marktstrategie zu entwickeln: 1) kurzfristige In-Situ-Gewinnungsproduktion (ISR) in den USA und 2) eine hochgradige konventionelle Pipeline in Kanada. Unser kanadisches hochgradiges konventionelles Geschäft umfasst 29 Projekte, von denen sich fünf im fortgeschrittenen Ressourcenstadium befinden, wobei wir bei Christie Lake ein starkes Potenzial für Ressourcenwachstum sehen. Die Projekte im kanadischen Athabasca-Becken gehören weltweit zu den höchstgradigen konventionellen Bergbauprojekten, und der heutige Spitzenwert von 68 % über 2 Meter zeigt diesen Wettbewerbsvorteil. Während Porosität, Durchflussraten und Ausbeute bei der In-Situ-Gewinnung in den USA von entscheidender Bedeutung sind, ist im konventionellen Bergbau der Gehalt entscheidend. Bei UEC haben wir eine nordamerikanische Plattform mit erstklassigen Uranressourcen in bewährten US-amerikanischen und kanadischen Bergbauregionen geschaffen.
Die Mineralisierung in der Sakura-Zone ist weiterhin in alle Richtungen für eine Erweiterung offen und wird im Mittelpunkt der nächsten Bohrphase auf dem Projekt Christie Lake stehen. Das Sommerexplorationsprogramm 2022 von UEC ist jetzt abgeschlossen und das Unternehmen plant, Anfang Januar des neuen Jahres mit dem Winterprogramm 2023 zu beginnen.
Über Kanadas Athabasca-Becken
Das Athabasca-Becken mit einer Fläche von etwa 100.000 km² ist ein Urangebiet von Weltrang im nördlichen Teil der kanadischen Provinzen Saskatchewan und Alberta. Die einzigartige Geologie der Lagerstätten im Athabasca-Becken kann zu Lagerst
Uranium Energy Corp. erbohrt 68,7 % eU3O8 über 2,1 Meter auf dem neu erworbenen Projekt Christie Lake im östlichen Athabasca-Becken, Kanada
04.10.2022

