Pressemitteilungen DeutschlandPresseportal & Content Aggregator
ION Energy stellt Update zur Ortsbesichtigung und Explorationsaktivitäten bereit
03.05.2022


TORONTO, 3. Mai 2022 - ION Energy Limited (TSXV: ION) (OTCQB: IONGF) (FWB: 5YB) (ION oder das Unternehmen - www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/ion-energy-ltd/) freut sich, ein umfassendes Betriebs- und Explorationsupdate im Anschluss an die Ortsbesichtigungen auf unseren Projekten Baavhai Uul und Urgakh Naran in der Mongolei Ende April bereitzustellen:

- Das über 81.000 Hektar große Vorzeigeprojekt Baavhai Uul hat bisher ca. 25 % Lithiumanomalien gezeigt, weitere Bohrergebnisse stehen noch aus; und
- Von unserem über 29.000 Hektar großen Urgakh Naran Sala werden die Ergebnisse aus den Sole- und Kernproben erwartet: Die Proben wurden an der Oberfläche entnommen, wobei fünf von acht TEM-Linien (Transient Electromagnetic) abgeschlossen wurden. Dafür wurden 53 Schneckenbohrungen bis zu einer Tiefe von 12 m, 2 m unter dem Grundwasserspiegel oder bis zum Grundgebirge niedergebracht, je nachdem, was zuerst erreicht wurde. Die Schneckenbohrlöcher werden alle 2 m beprobt und 24 Stunden nach dem Bohren vor der Entnahme der Soleproben mindestens zweimal ausgepumpt.

Im Anschluss an die jüngsten Besichtigungen der zu 100 % unternehmenseigenen Projekte Baavhai Uul und Urgakh Naran durch unseren CEO Ali Haji, ION-Director Enkhtuvshin Khishigsuren, Don Hains, P.Geo, MBA, Lead Technical Advisor, und Dr. Mark King, PhD, P.Geo, freut sich ION, mitteilen zu können, dass die Explorationsprogramme fortgeschritten sind und die Ergebnisse sowohl der Sole- als auch der Kernproben in den kommenden Wochen erwartet werden.

Ali Haji, CEO von ION, kommentierte: Ich möchte Mark und Don für ihre Teilnahme an diesem strategischen Besuch danken und freue mich, mit diesen führenden globalen Branchenexperten an unserer Seite eine wichtige Lithiumversorgung aufzubauen. Deren Einblicke vor Ort waren von unschätzbarem Wert für unser inländisches Explorationsteam und haben das Potenzial unserer stark höffigen, erstklassigen Assets weiter gestärkt. Wir sind ermutigt durch die Aussicht auf die ausstehenden zusätzlichen Bohrergebnisse von Baavhai Uul und die aktuellen Probenahmen auf Urgakh Naran.

IONs technischer Berater, Dr. Mark King, teilte seine Beobachtungen mit: Ich habe die Mongolei vom 19. bis 24. April 2022 besucht, um die Lithiumsole-Explorationsprojekte von ION in der Wüste Gobi im Süden der Mongolei zu überprüfen. Obwohl sich das Programm des UN-Standorts noch in einem frühen Stadium befindet und die TEM-Geophysik und die Beprobung der kurzen Schneckenbohrungen gerade erst begonnen haben, sind die Geologie und die Morphologie des Konzessionsgebietes äußerst vielversprechend und weisen einige Parallelen zu den Playa-Becken in Nevada und den südamerikanischen Salaren auf. Erfreulicherweise wurde in den oberflächlichen Evaporitschichten, die in den niedrig gelegenen ausgetrockneten Teichen und Seen enthalten sind, handwerkliche Salzgewinnung festgestellt: ein guter Hinweis auf das Vorhandensein von Salzsole.

Während meines ersten Besuchs in der Mongolei wurde deutlich, dass das Land verantwortungsvollen Bergbau- und Explorationsprojekten sehr positiv gegenübersteht. Und meine Interaktion mit dem ION-Explorationsteam vor Ort zeigt, dass die Mongolei über hochqualifizierte Bergbauarbeiter sowie gut ausgebildete Geologen und Hydrogeologen verfügt, die solche Projekte unterstützen können. Ich freue mich auf die bevorstehenden Ergebnisse aus den beiden Projektgebieten der ION Energy.

ION Energy freut sich darauf, den Markt in den kommenden Wochen regelmäßig über das Explorationsprogramm zu informieren. In der Zwischenzeit hat unser Team dieses Video vorbereitet, um die Begeisterung über unseren jüngsten Besuch zu teilen.

Urgakh Naran
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/65602/ION_050322_DEPRcom.001.png

Abbildung 1. Luftbild von zwei Salzebenen im Urgakh Naran-Becken.
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/65602/ION_050322_DEPRcom.002.png

Abbildung 2. Explorations-Camp in Urgakh Naran.
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/65602/ION_050322_DEPRcom.003.png

Abbildung 3. Natürliche Verdunstungsteiche in einem der Salzbecken bei Urgakh Naran.
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/65602/ION_050322_DEPRcom.004.png

Abbildung 4. Sole, die in Urgakh Naran vor Ort während des Besuchs zur Untersuchung gesammelt wurde.