Halifax, NS 26. April 2022 - Fortune Bay Corp. (TSXV:FOR, FWB:5QN) (Fortune Bay oder das Unternehmen) freut sich, erste Bohrzielgebiete und Bohrpläne für 2022 für das zu 100 % unternehmenseigene Uranprojekt Strike (Strike oder das Projekt) im Norden von Saskatchewan bekannt zu geben (siehe Abbildung 1 und 2).
Highlights:
- Neun (9) erste Bohrzielgebiete wurden im Anschluss an die im März 2022 abgeschlossenen Bodengravitationsvermessungen identifiziert (Abbildung 3).
- Die ersten Zielgebiete umfassen geeignete geologische, geophysikalische und geochemische Merkmale, die gewöhnlich mit hochgradigen Uranlagerstätten im Grundgestein des Athabasca-Beckens in Zusammenhang stehen.
o Das Zielgebiet Tena (Abbildung 4) umfasst die historische Lagerstätte Tena, wo in den 1950er Jahren über 1.000 Tonnen Uranerz mit gemeldeten Gehalten von 0,6 % bis 3,5 % U3O8 abgebaut wurden. Die Bohrziele wurden neigungsabwärts und entlang des Streichens des historischen Stollens erschlossen.
o Das Zielgebiet Tena South (Abbildung 4) befindet sich unmittelbar südlich der historischen Lagerstätte Tena und steht in Zusammenhang mit einem übereinstimmenden Gravitationstief und einem elektromagnetischen (EM-) Leiter.
o Die anderen sieben (7) Zielgebiete umfassen separate Gravitationstiefs, die sich entlang markanter EM-Leiter in der Nähe günstiger geochemischer Resultate und struktureller Merkmale befinden.
- Die Bohrungen werden voraussichtlich Mitte Mai beginnen; geplant sind etwa 2.500 Meter in 8 bis 10 Bohrlöchern. Das Programm wird voraussichtlich ergebnisorientiert sein und sich auf die Bohrergebnisse und die Resultate zusätzlicher Gravitationsmessungen stützen.
Dale Verran, der CEO von Fortune Bay, sagte: Wir freuen uns, dass wir eine erste Auswahl an Bohrzielen für Strike gefunden haben, die die Explorationskriterien für hochgradige Uranlagerstätten im Grundgebirge des Athabasca-Beckens erfüllen. Die historischen Arbeiten, die zwischen 2005 und 2008 durchgeführt wurden, ergaben geeignete Bedingungen und positive Anzeichen für eine Uranmineralisierung, obwohl die Zielgebiete nicht durch Bohrungen erprobt wurden. Eine gründliche Überprüfung und Analyse der historischen Daten in Kombination mit den Ergebnissen der Bodengravitationsvermessung vom Winter 2022 hat mehrere Zielgebiete für Bohrtests ausgewiesen. Wir freuen uns auf unsere erste Explorationsbohrkampagne, die voraussichtlich im Mai 2022 beginnen wird und die darauf abzielt, eine Reihe dieser Zielgebiete zusätzlich zu der historischen Uran-Lagerstätte Tena zu erproben.
Bohrziele bei Strike
Historischer Hintergrund
Für das Projekt gibt es eine moderne (Mitte der 2000er Jahre), umfassende historische Explorationsdatenbank mit zahlreichen auf Uran fokussierten Untersuchungen, einschließlich geophysikalischer Untersuchungen aus der Luft und am Boden, radiometrischer Untersuchungen am Boden sowie geochemischer und reflektionsspektrometrischer Untersuchungen (Ton). Trotz positiver Ergebnisse und dokumentierter Empfehlungen in historischen Bewertungsberichten zur Weiterentwicklung des Projekts wurden die ermittelten Ziele nie durch Bohrungen getestet. Diese früheren Explorationsarbeiten identifizierten aussichtsreiche graphit- und sulfidhaltige EM-Leiter, die aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften vorwiegend in Form von Tälern und topografischen Senken auftreten und von Ablagerungen und kleinen flachen Seen bedeckt sind. Diese blinden Leiter wurden daher nicht durch Oberflächenschürfungen erkundet. Geochemische Proben aus Aufschlüssen an Talrändern entlang der Leiterspuren haben erhöhte Spurenelemente sowie eine günstige Tonalteration, einschließlich Dravit, Illit und Kaolinit, bestätigt. Darüber hinaus ist bekannt, dass das Gebiet historische Uranvorkommen aufweist, darunter auch das Tena-Vorkommen. Die bekannten Uranvorkommen wurden entlang der Talränder entdeckt, unmittelbar neben den Leiterspuren, wo Aufschlüsse vorhanden sind und eine Oberflächenprospektion möglich war, wobei die Leiterziele an diesen Orten nicht getestet wurden.
Auswahl des ersten Bohrzielgebiets
Die erste Auswahl von Bohrzielen bei Strike umfasste die Überprüfung und Priorisierung von Zielgebieten anhand von integrierten historischen Datensätzen. Es wurden drei vorherrschende Leiterspuren identifiziert, die als J-, K- und L-Leiter bezeichnet wurden (Abbildung 3). Die Zielgebiete entlang dieser Leitkorridore wurden auf der Grundlage der Eigenschaften und der Amplitude der EM-Anomalie, der Topografie und der Oberflächenexposition, der magnetischen Merkmale, der strukturellen Gegebenheiten, der historischen geochemischen Daten, der historischen Reflexionsspektrometrie-Daten und der historischen Szintillometer-Ergebnisse priorisiert. Die Zielgebiete wurden auf der Grundlage der Ergebnisse der Bodengravitationsmessungen im Winter verfeinert. Diese Dat
Fortune Bay meldet erste Bohrzielgebiete und Bohrpläne für 2022 für das Uranprojekt Strike
26.04.2022

