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Signifikante Modulation von zwei knochenmorphogenetischen Proteinen begünstigt das Potenzial von ATL1102 zur Verbesserung der Knochendichte bei DMD
14.03.2022


- Statistisch signifikanter mittlerer Anstieg der Proteine BMP-5 und BMP-6 im Plasma, die eine Rolle bei der Knorpel- und Knochenbildung spielen

- Anstieg der Mittelwerte von BMP-5 und BMP-6 im Plasma in Richtung der Werte einer externen Kontrollgruppe von gesunden Erwachsenen spricht dafür, dass ATL1102 bei DMD-Patienten die Knochenregeneration fördern und die Knochendichte verbessern kann

- Bereits veröffentlichte Daten über den einzigartigen und hochrelevanten Mechanismus von ATL1102 als potenzielles DMD-Therapeutikum werden durch neue Proteomikdaten ergänzt

14. März 2022 - Antisense Therapeutics Limited (ASX:ANP | US OTC:ATHJY | FWB: AWY) hat heute bekannt gegeben, dass anlässlich der Clinical & Scientific Conference der Muscular Dystrophy Association (MDA) im Rahmen einer Poster-Präsentation mit dem Titel ATL1102 treatment in non-ambulant boys with DMD modulates plasma proteins with roles in TGF-beta mediated fibrosis, and cartilage and bone physiology neue Plasmaproteindaten aus der Phase-II-Studie zu ATL1102 in der Behandlung der Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) vorgestellt wurden (siehe Link zur Poster-Präsentation unten).

Wie berichtet wurde ATL1102 im Rahmen einer offenen Phase-II-Studie an jugendlichen, nicht gehfähigen DMD-Patienten bewertet. Im Rahmen der Phase-II-Studie wurde eine großangelegte Proteinanalyse (eine sogenannte Proteomanalyse) der zurückbehaltenen Blutplasmaproben durchgeführt, um die betroffenen Proteine zu ermitteln und so weitere Erkenntnisse über den Wirkmechanismus und biologische Aktivität von ATL1102 zu gewinnen. In Anknüpfung an die bereits im Vorfeld veröffentlichten positiven Daten aus dieser Proteomanalyse (siehe ASX-Meldung vom 24. September 2021) hat die weitere laufende Auswertung der 7.000 Plasmaproteine im Rahmen der Analyse zu den hier berichteten neuen Plasmaproteindaten geführt.

Nach 24 Wochen wurde ein statistisch signifikanter mittlerer Anstieg von BMP-5 (46,2 %) und BMP-6 (34,4 %) im Vergleich zu den Ausgangswerten beobachtet (um FDR bereinigter p-Wert < 0,0005). Im Vergleich zu einem externen proteomischen Datensatz von gesunden Erwachsenen, der als Kontrolle diente, lagen die Ausgangswerte von BMP-5 und BMP-6 bei den Patienten in der Phase-II-Studie unter dem Durchschnitt; bis zum Ende des 24-wöchigen Verabreichungszeitraums von ATL1102 hatten sich die Werte jedes Proteins allerdings dem Mittelwert der externen Kontrollgruppe der gesunden Erwachsenen angenähert.

BMP-5 und BMP-6 sind beides Mitglieder der TGF-beta-Superfamilie von Proteinen und beide spielen eine Rolle bei der Knorpel- und Knochenbildung. Die Wirkung von ATL1102, die in einer Erhöhung der Blutwerte von BMP-5 und BMP-6 im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen besteht, deutet darauf hin, dass ATL1102 die Knochendichte von DMD-Patienten potenziell verbessert. Insbesondere wurde berichtet, dass die höheren BMP-6-Serumspiegel bei den DMD-Patienten mit einer verbesserten Ellenbogenbeugung einhergehen, was mit den in der Phase-II-Studie ATL1102 festgestellten positiven Auswirkungen auf die Ellenbogenfunktion zu korrelieren scheint. Die Werte von BMP-5 und BMP-6 sinken bei der Anwendung von Kortikosteroiden (CS), und die vorherige Verabreichung von CS scheint die Ausgangswerte bei den nicht gehfähigen Knaben mit DMD in der Phase-II-Studie auf Werte unter den Normalwert gesenkt zu haben. DMD-Patienten haben aufgrund von Knochenbrüchigkeit durch die fortschreitende Muskelschwäche, welche die Knochenstärke beeinträchtigt, ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche. Eine verlängerte Einnahme von Kortikosteroiden verringert auch die Knochendichte und erhöht das Risiko von Knochenbrüchen erheblich (Ward et al. 2018).

Zusätzlich zu der im Vorfeld berichteten Abnahme von Thrombospondin-1 (TSP-1) bzw. Erhöhung des latenten TGF-beta-bindenden Proteins 4 (LTBP4) - es handelt sich dabei um zwei Proteine, welche die Geschwindigkeit des Verlusts der Gehfähigkeit bei DMD-Patienten beeinflussen, und zwar durch die Blockierung einer TGF-beta-vermittelten Fibrose und die Erhöhung von CXCL16, das die Muskelregeneration fördern kann - liefern diese heute veröffentlichten neuen Plasmadaten von BMP-5 und BMP-6 einen weiteren überzeugenden Beweis für den einzigartigen und hochrelevanten Wirkmechanismus von ATL1102 in dessen Anwendung als potenzielles DMD-Therapeutikum.

Den Link zur Poster-Präsentation finden Sie hier.

Nähere Informationen erhalten Sie über:

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