Vancouver B.C., 12. Januar 2022 - MAX RESOURCE CORP. (Max oder das Unternehmen) (TSX.V: MXR; OTC: MXROF; Frankfurt: M1D2) freut sich, die Gewährung von 15 zusätzlichen Bergbaukonzessionen (Konzessionen) bekanntzugeben. Damit erhielt das Unternehmen insgesamt 19 Konzessionen im Jahr 2021, alle entlang des 90 Kilometer langen Kupfer-Silbergürtels CESAR North im Projekt CESAR im nordöstlichen Kolumbien gelegen, das sich zu 100 % im Besitz des Unternehmens befindet (siehe Abbildungen 1 und 2).
Die neunzehn Bergbaukonzessionen sind mehr als jedes andere Unternehmen in Kolumbien im Jahr 2021 erhielt und ein bedeutender Meilenstein für Max auf dem Weg zu Bohrgenehmigungen für die Bohrziele URU und ANM, kommentierte Brett Matich, CEO von Max.
URU wird das erste bedeutende Bohrprojekt in diesem bisher unbekannten Kupfer-Silber-Gürtel sein, seit Entdeckung von Cerrejón, der größten Kohlemine in Südamerika, auf der die wichtige Infrastruktur im CESAR-Basin beruht, fuhr er fort.
Aufgrund der Lage in Kolumbiens wohl ergiebigstem Bergbaubezirk werden sich unsere Explorations- und Bohrarbeiten auf die Erschließung des wahrhaft großen Potenzials des Kupfer-Silber-Projekts CESAR konzentrieren, bemerkte er abschließend.
Bergbaukonzessionen
- Die 19 Konzessionen umfassen 186 Quadratkilometer, das größte Kupfergebiet im CESAR-Basin
- Gemeinsam erstrecken sich die 19 Konzessionen über mehr als 45 Kilometer des 90 Kilometer langen Gürtels CESAR North
- Die Erteilung weiterer Konzessionen steht noch aus
Bohrprogramm 2022
- Eine LiDAR-Untersuchung über 290 Quadratkilometer zur Unterstützung des Bohrplans und der Exploration in URU
- Abgrenzung der 5 URU-Bohrziele entlang einer Streichenlänge von 15 Kilometern
- Durchführung einer Umweltbasisstudie und Beantragung von Bohrgenehmigungen
- Beginn der ersten, auf Kupfer-Silber-Vorkommen im CESAR-Basin ausgerichteten Bohrkampagne
Exploration 2022
- Regionale Exploration des 90 Kilometer langen Kupfer-Silber-Gürtels CESAR North
- Erweiterung der hochgradigen, 3,7 Kilometer langen Zone CONEJO mit durchschnittlich 4,9 % Kupfer (2 % Cut-Off)
- Erweiterung der 48 Quadratkilometer großen Zone URU (derzeit ein Streichen von 15 Kilometer über vertikale Erhebungen von 500 Metern)
- Geophysikalische Untersuchungen
Verfahren der Bergbaukonzessionen
Max erfüllte alle Bedingungen, einschließlich eines detaillierten Sozialmanagement-Plans, gefolgt von einer öffentlichen Anhörung mit der örtlichen Gemeinde. Jede Bergbaukonzession hat eine erste Laufzeit von 30 Jahren mit einer Verlängerung um weitere 30 Jahre auf eine Gesamtlaufzeit von 60 Jahren.
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/63559/Max_12JAN2021_DEPRcom.001.jpeg
Abbildung 1. Projekt CESAR im nordöstlichen Kolumbien
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/63559/Max_12JAN2021_DEPRcom.002.jpeg
Abbildung 2. Der 90 km lange Kupfer-Silber-Gürtel CESAR North
Kupfer-Silber-Projekt CESAR in Kolumbien - Überblick
CESAR erstreckt sich entlang des 200 Kilometer langen Cesar-Beckens im Nordwesten Kolumbiens, das reiche Kupfer- und Silbervorkommen beherbergt. Diese Region bietet Zugang zu wichtiger Infrastruktur (siehe Abbildung 2), die infolge der Öl- und Gasförderbetriebe und des Bergbaus entstanden ist. Dazu zählt auch Cerrejón, die größte Kohlenmine Südamerikas, die heute dem international tätigen Bergbauunternehmen Glencore gehört.
90 Kilometer langer Kupfer-Silber-Gürtel CESAR North:
- Max identifizierte 2020 die Zone AMN (früher als AM North bezeichnet), die insgesamt mehr als 45km² umfasst und Höchstwerte von 34,4 % Kupfer und 305 g/t Silber über Abschnitte von 0,5 bis 25,0 Metern aufweist. Vor Kurzem wurden 15 angrenzende Konzessionen gewährt.
- Die Entdeckung CONEJO von Max (März 2021) erstreckt sich aktuell über eine Streichlänge von 3,7 km und weist einen durchschnittlichen Kupfergehalt von 4,9 % Kupfer(Cutoff-Wert von 2 %) auf und ist in alle Richtungen offen. Die Mächtigkeiten liegen bis dato zwischen 0,5 und 20,0 ml; die Höchstwerte bei 12,5 % Kupfer und 126 g/t Silber:
- 12,5 % Kupfer + 84 g/t Silber über 5,0 m mal 5,0 m
- 10,5 % Kupfer + 50 g/t Silber über 3,0 m mal 2,0 m
- 10,4 % Kupfer + 95 g/t Silber über 5,0 m mal 5,0 m
- 10,2 % Kupfer + 62 g/t Silber über 5,0 m mal 5,0 m
- 10,0 % Kupfer + 80 g/t Silber über 5,0 m mal 5,0 m
- 9,9 % Kupfer and 50 g/t Silber über Mächtigkeiten von 2,0 m
- 9,3 % Kupfer und 126 g/t Silber über Mächtigkeiten von 2
Max Resource erhält einen Rekord-Vertrag zu neunzehn Bergbaukonzessionen in Kolumbien im Jahr 2021
12.01.2022

