Pressemitteilungen DeutschlandPresseportal & Content Aggregator
TECO 2030 erhält staatliche Unterstützung in Höhe von 50 Millionen NOK für die Entwicklung von Brennstoffzellen in Norwegen
25.10.2021

LYSAKER, NORWEGEN / ACCESSWIRE / 25. Oktober 2021 / TECO 2030 erhält staatliche Unterstützung in Höhe von 50 Millionen NOK für die Entwicklung von Wasserstoff-Brennstoffzellen, die bis 2030 zur Schaffung von bis zu 500 neuen Arbeitsplätzen in Nordnorwegen und zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen beitragen werden.
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2021/62219/TECO2030OCT252021GERMAN.001.png


TECO 2030 leistet Pionierarbeit, die das Potenzial hat, die Schifffahrt zu verändern, Emissionen zu reduzieren und neue Arbeitsplätze in Narvik in Nordnorwegen zu schaffen. Das ist eine inspirierende Arbeit, und ich wünsche TECO 2030 viel Glück bei ihrem spannenden Projekt," sagt der norwegische Handels- und Industrieminister, Herr Jan Christian Vestre.

Ich bin überzeugt, dass viele der guten und umweltfreundlichen Lösungen, die dazu beitragen, die Welt zu verändern, von norwegischen Arbeitsplätzen stammen werden. Deshalb finde ich das Entwicklungsprojekt von TECO 2030 unglaublich spannend," sagt Herr Vestre.

Die Unterstützung wurde von Innovation Norway (www.innovasjonnorge.no/en/start-page/) gewährt, dem wichtigsten Instrument der norwegischen Regierung für Innovation und Entwicklung norwegischer Unternehmen und Industrie.

Bislang höchste Summe an ein einzelnes Projekt im Jahr 2021

Die Förderung, die Innovation Norway nun an TECO 2030 vergibt, ist die höchste Summe, die es in diesem Jahr bisher für ein einzelnes Projekt gewährt hat.

Die Mittel werden in die Entwicklung und Erprobung der TECO 2030 Marine Fuel Cell (teco2030.no/solutions/teco-marine-fuel-cell/) fließen, des weltweit ersten Brennstoffzellensystems, das speziell für den Einsatz an Bord von Schiffen und anderen Schwerlastanwendungen entwickelt wurde.

Unsere Unterstützung für TECO 2030 ist einer von mehreren Beiträgen zur Energiewende in Norwegen," sagt Herr Håkon Haugli, Chief Executive Officer von Innovation Norway.

Gleichzeitig sehen wir, dass ihr Projekt langfristig viele Arbeitsplätze in Narvik schaffen könnte. Unsere Aufgabe ist es, zur Geschäftsentwicklung in ganz Norwegen beizutragen, und wir glauben, dass die Lösungen von TECO 2030 sowohl auf dem norwegischen Markt als auch international ein großes Potenzial haben," sagt Herr Haugli.

Grüne Wertschöpfung in Nordnorwegen

TECO 2030 wird Brennstoffzellen in seinem neuen kombinierten Fabrik- und Innovationszentrum in Narvik in Nordnorwegen produzieren, dem TECO 2030 Innovation Center (pr.report/mwOAG0aW). Die Anlage wird Norwegens erste großtechnische Produktion von Wasserstoff-Brennstoffzellen.

Wir freuen uns sehr, dass Innovation Norway sich entschieden hat, unsere Arbeit zur Entwicklung von Wasserstoff-Brennstoffzellen zu unterstützen. Dies zeigt deutlich, dass die norwegische Regierung an unsere Technologie und unsere Pläne glaubt, und dafür sind wir sehr dankbar," sagt Tore Enger, Chief Executive Officer von TECO 2030 ASA.

Mit Unterstützung der norwegischen Regierung werden wir unsere Arbeit an der Entwicklung von Brennstoffzellen und dem Aufbau einer Fabrik in Narvik fortsetzen, in der diese produziert werden. Diese Anlage wird zum Wirtschaftswachstum und zur Schaffung neuer, grüner Arbeitsplätze in Nordnorwegen beitragen," sagt Enger.

Die Brennstoffzellen, die wir hier produzieren werden, werden dazu beitragen, die Umwelt- und Klimaauswirkungen von Schiffen und anderen Schwerlastanwendungen zu reduzieren und ihre Emissionen auf null zu senken," sagt er.

Voraussetzung für den Erhalt der Unterstützung durch Innovation Norway ist, dass TECO 2030 bis Ende März 2023 rund 160 Millionen NOK an zusätzlichen Mitteln von anderen Investoren aufbringt.


TECO 2030 hat, wie im September angekündigt (pr.report/7R6f10sU), bereits bis zu 5,4 Millionen NOK an indirekter staatlicher Unterstützung in Form von Steuerabzügen für die Entwicklung der ersten halbautomatischen Produktionslinie des Werks gewährt.

Schafft bis zu 500 neue Arbeitsplätze in Narvik

In den nächsten zehn Jahren rechnet TECO 2030 mit Gesamtinvestitionen in die Anlage von bis zu 1 Milliarde NOK. Während dieser Zeit können in Narvik bis zu 500 neue Arbeitsplätze in den Bereichen Entwicklung, Pilotproduktion und Serienproduktion geschaffen werden.

TECO 2030 rechnet bereits bis Ende 2023 mit rund 40 Mitarbeitern im Werk, bis zum Jahresende 2025 etwa 100. Die Fabrik soll 2023 eine jährliche Produktionskapazität von 60 MW haben.

Die Kapazität wird in den Folgejahren

Kontakt:
TECO 2030 Office Lysaker Torg 45 1366 Lysaker email : [email protected]