Pressemitteilungen DeutschlandPresseportal & Content Aggregator
Korrektur zur Meldung vom 22.09.2021: Blue Star Gold bohrt 4,91 m mit 19,1 g/t Gold in Flood-Zone auf dem Projekt Ulu
01.10.2021

Vancouver, British Columbia - 22. September 2021: Blue Star Gold Corp. (TSXV: BAU) (FWB: 5WP0) (Blue Star oder das Unternehmen) berichtet über den aktuellen Stand seines Bohrprogramms 2021 in den Projekten Ulu und Hood River. Alle Projekte befinden sich im Grünsteingürtel High Lake im kanadischen Nunavut.

Wichtigste Ergebnisse des laufenden Programms

- 21BSG001 liefert 4,91 Meter (m) mit 19,1 Gramm pro Tonne (g/t) Gold und 7,00 m mit 6,9 g/t Gold in Linsen der Flood Zone; erweitert höhergradigen Kernbereich nach Südosten.

- 21BSG002 liefert 2,64 m mit 13,0 g/t Gold in der Flood Zone; erweitert den hochgradigen Kernbereich in die zuvor modellierte Gehaltslücke.

- Folgebohrungen zur Überprüfung des Potenzials des neu entdeckten Erzgangsystems (siehe Pressemitteilung vom 1. September 2021), das 8,15 m mit 20,8 g/t Gold ergab, sind ca. 750 m nordöstlich der Lagerstätte Flood Zone im Gebiet der Gnu-Zone im Gange.

- Weitere Bohrungen fertiggestellt: 21BSG009, 21BSG015, 21BSG016 und 21BSG018 durchteuften in der Zone Axis eine nach Nordwesten verlaufende nadelförmige Arsenopyrit-Vererzung im Stil der Flood-Zone über 275 m.

- Weitere Bohrungen fertiggestellt: 21BSG013 und 21BSG017 durchteuften polymetallische Quarzgänge auf dem westlichen und östlichen Faltenschenkel des Ziels NFN (North Fold Nose).

- Weitere Bohrungen fertiggestellt: 21BSG014 durchteufte erfolgreich in der Central Zone nadelförmigen Arsenopyrit (Arsenkies) in einer vertikalen Tiefe von 300 m.

Zusammenfassung

Derzeit sind auf dem Konzessionsgebiet zwei Bohrgeräte im Betrieb, wobei bis dato 22 Diamantbohrlöcher über insgesamt 4.590 m, also rund 80 % des geplanten Bohrvolumens, absolviert wurden. Der Schwerpunkt der bisherigen Bohrungen lag auf Zielgebieten in der Nähe des historischen Ressourcengebiets in der Flood Zone, wobei die beiden heute gemeldeten Bohrlöcher aus geologischer Sicht komplexe Bereiche der Flood Zone, bei denen bislang nur spärlich gebohrt wurde, bewerten. Nachfolgende Bohrungen haben parallele alterierte und vererzte Trends innerhalb von 750 m der Flood-Zone bewertet, die die Axis-Zone und Central-Zone sowie Ziele innerhalb des Gebietes der Gnu-Zone umfassen. Zusätzliche Bohrungen schlossen auch das NFN-Ziel etwa 5 km nördlich entlang des Ulu-Faltenscharniers ein.

Die diesjährigen Bohrungen in der Flood-Zone waren sehr selektiv, um die Verfeinerung der geologischen Modellierung zu unterstützen. Die heute veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass selbst geologische Bohrungen robuste Gehalte und Mächtigkeiten liefern. Die bisherige Kampagne hat Teile der proximalen Axis-Zone und Central-Zone erfolgreich überprüft, die sich etwa 125 m bzw. 250 m nordöstlich der Ressource der Flood-Zone befinden. Das Team ist sehr gespannt auf die Bewertung der Abschnitte dieser beiden vererzten Trends, während sie sich der Gnu-Zone nähern, die jetzt mindestens vier Unterzielgebiete enthält, die durch ihren Vererzungstyp definiert sind, kommentierte Darren Lindsay, Vice President Exploration.

Nach einer kürzlichen Ortsbesichtigung erklärte CEO Grant Ewing: Das aktuelle Feldprogramm läuft reibungslos und es ist sehr ermutigend, die anhaltend starken Ergebnisse der Bohrungen in der Flood-Zone und aus dem neuen Erzgangsystem zu sehen, das in der Gnu-Zone ca. 750 Meter nordöstlich entdeckt wurde. Das derzeitige technische Team hat ein solides Verständnis der geologischen Kontrollen der Vererzung entwickelt und ist geschickt in der Verwendung visueller Beobachtungen des Bohrkerns, um das Anvisieren und das Überprüfen vorrangiger Ziele zu unterstützen. Dies ist besonders wichtig angesichts der langen Bearbeitungszeiten für die Analysen im Labor.

Besprechung der Ergebnisse von 21BSG001 und 21BSG002

21BSG-001: Diese Bohrung wurde verwendet, um ein komplexes Gebiet im flachen südöstlichen Teil der Flood-Zone in der Nähe des Sediment-/Basalt-Kontakts zu bewerten und auch eine vermutete Unterzone im Axis-Trend in einer moderaten Tiefe zu bewerten. Die durchteuften Lithologien umfassen eine Reihe von Basaltströmen, die von einem schmalen Quarz-Feldspat-Porphyrgang intrudiert werden, einen geringmächtigen Sedimenthorizont und eine Gabbro-Einheit. Die gut entwickelte Kalk-Silikat-Alteration beherbergt die 7-10 % nadelige Arsenopyrit-Vererzung. In den stärker verkieselten/gangartigen Abschnitten wurden lokal kleine Flitter von sichtbarem Gold beobachtet. Eine vermutlich späte, charakteristische Epidot-Pyrit-Brekzienzone wurde unterhalb des ursprünglichen Ziels beobachtet und setzte sich bis zur erwarteten Ausdehnung der Axis-Zone fort, die keine signifikanten Gehalte lieferte.

Bildtafel 1: 21BSG001 zeigt den oberen Teil eines Abschnitts von 7,77 m bis 13,68 m, der 19,1 g/t Gold über 4,91 m enthielt; intensive Verkieselung in Kalk-Silikat-Alteration und Quarzgangbildungen mit 7-10 % n

Kontakt:
Blue Star Gold Corp. Jan Urata 400 - 1681 Chestnut Street V6J 4M6` Vancouver, BC email : [email protected]