Geschmackssache oder Warum wir kochen - Von der Wärmestrahlung des Lagerfeuers zur Kochkunst

Nahrungsmangel und Krankheiten gehören seit Beginn der Kommunikation zu den wichtigsten Themen. Die Diskussion darüber, wie viel Obst, Gemüse und Fleisch gut oder schlecht sind, hat heute eine gedankliche Dynamik entwickelt, die sich laut dem Autor Günther Henzel jeder empirisch abgesicherten Beweisbarkeit entzieht und sich von der Versorgungswirklichkeit und den tatsächlichen Gesundheitsrisiken so weit entfernt, dass sie den Charakter einer virtuellen Ernährungswahrheit angenommen hat.

Um in dieser Frage eine Orientierung zu erlangen, ist es notwendig, sich wieder auf die natürlichen Prinzipien der Nahrungswahl und traditionellen Techniken des Kochens zu besinnen. Dank Millionen Jahre währender Evolution sind für Homo sapiens Aromen (Duft und Geschmack) die verlässlichsten sensorischen Informationen zur Unterscheidung von 'guter' und 'schlechter' Nahrung. Rezeptorreize der Nase und Zunge werden jedoch ohne kognitives Zutun erlebt - sie sind biologische 'Ratgeber' bei der Wahl und Zubereitung von Rohstoffen.

Das Buch "Geschmackssache oder Warum wir kochen" von Günther Henzel untersucht Aspekte der Sensorik aus evolutionsbiologischer Sicht und fragt, woher die Sinne "wissen", was dem Organismus gut tut, warum es schmeckt, was Menschen schmeckt. Dazu werden für den Unterricht in Köcheklassen erprobte lehr-/lerntheoretische Ansätze vorgestellt. Das Buch richtet sich an alle Menschen, die sich für die Verbindung zwischen Gehirn und Ernährung interessieren und in ihrem eigenen Leben gerne lernen möchten, die richtigen Entscheidungen rund um das Kochen und Nahrungsauswahl zu treffen.

"Geschmackssache oder Warum wir kochen" von Günther Henzel ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-08866-5 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online"Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.

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