DRUTEX forciert klimafreundliche Nachhaltigkeit durch maximale Ausnutzung seiner Lieferkapazitäten

Sinn ist eine Kostenoptimierung, bei der Rückfahrten nicht mehr leer, sondern durch selbst abgeholte Einkäufe oder sogar Speditionsdienste für Fremdfirmen bei voller Fracht erfolgen. Dank damit verzichtbarer Extrafahrten wird ein insgesamt geringerer Kraftstoffverbrauch erreicht und nachhaltig der CO2-Ausstoß verringert. Die Fremdlieferungen ordern Kunden über Transportbörsen, deren Termine dann über internetfähiges Telematik und ERP mit dem eigenen Fahrplan kombiniert werden. „Flexibler und schneller, wirtschaftlicher und klimafreundlich: mit diesen Errungenschaften haben wir innerhalb von nur zwei Monaten den Beweis erbracht, dass unternehmerische Interessen und Umweltschutz kein Widerspruch sind. Unsere Innovationskraft schlägt sich neben der hohen Entwicklung unserer Endprodukte damit auch in unserer nachhaltigen Logistik nieder“, resümiert Gabriela Gusztyn-Popławska, PR-Direktorin von DRUTEX. Zuvor hatte das Unternehmen mit dem Umstieg von festen, stets mitzuführenden Gestellen auf praktikablere Paletten bereits seine Kapazitäten durch schnellere Entlademöglichkeiten, volle Laderaumnutzung für die Rückfahrten und Gewichtsreduzierung gesteigert. Der schnellere Ablauf ermöglicht einen Anstieg der Aufträge und die Einstellung neuer Vollzeitkräfte. Der Verzicht auf die 800 Kilogramm schweren Gestelle trägt zu weiteren ökonomischen wie umweltfreundlichen Einsparungen bei Kraftstoff und Reifenverschleiß bei. Ökologisch bereichernd wirkt auch der diesbezüglich höchsten Standards entsprechende, 600 Fahrzeuge umfassende DRUTEX-Fuhrpark. So gewährleistet der eigene LKW-Service im Sinne von weniger Fahrtaufwand viele Reparaturen sowie Wartungskontrollen in Eigenregie und werden Neuwagen unter den Kriterien von Kraftstoffverbrauch, Umweltbelastung, Lärm und CO2-Ausstoß ausgewählt. Hierfür hat DRUTEX gerade 30 Sattelzugmaschinen und Tandems der Marke Volvo angeschafft, deren Vorteil in der Volvo-I-Save-Technologie für noch weniger Kraftstoffverbrauch liegt. Des Weiteren setzt das Unternehmen bei der Auswahl von Ersatzteilen, Reifen oder Tankstellen auf Nachhaltigkeit in Qualität und Verbrauch.
aus der Kategorie Transportwesen




Aufgenommen am: 29.06.2023 11:16:41
Kontakt:ITMS Marketing GmbH Holger Kopton Senior PR-Manager T: +49 (6032) 3459 – 25 Holger.Kopton@itms.com DRUTEX S.A. Paweł Grzonka Marketing Director marketing@DRUTEX.com.pl www.facebook.com/DrutexDE
Firmenporträt:DRUTEX S.A. wurde 1985 als Hersteller von Maschendrahtzäunen gegründet. Das innovationsreiche Familienunternehmen verlegte den Schwerpunkt schnell auf die Fertigung von Fenstern und verfügt dank seines rund 200 Millionen Złoty teuren Europäischen Bauelementezentrums über ein Produktionspotenzial von bis zu 7.000 Fenstern pro Tag. Des Weiteren entwickelt und produziert DRUTEX S.A. eigene Fensterprofile und stellt Fenster und Türen aus Holz und Aluminium sowie Brandschutztüren, Rollläden und eigenes Isolierglas her. In Deutschland verfügt das Unternehmen über ein starkes Händlernetz und bietet am Firmensitz fast 4.000 Mitarbeitern einen modernen und sicheren Arbeitsplatz. Neben hoher Produktqualität überzeugt das Unternehmen durch seine einmalige Lieferzeit: DRUTEX gewährleistet Europaweite Lieferungen seiner Produkte sogar ab 7 Tagen, was nicht zuletzt durch die rund 600 Fahrzeuge starke Flotte erreicht wird.
Verfasst von: Holger Kopton