Kinderbuch-Tipps zum Schulanfang: Geschichten um Freundschaft und Abenteuer

In märchenhaften und fantasievollen Geschichten geht es um Freundschaft und Abenteuer, um sprechende Tiere und Fantasiewesen wie Trolle und Elfen. Barbara Gabriel: Die Abenteuer von Angi und Diabo (ISBN 9783957162557, 9783957162564, 9783957162571) Wie funktioniert es, Außenseiter zu integrieren, Vertrauen zu fassen und sich mit „schrägen Typen“ auseinanderzusetzen? Kinder erleben vielfach, dass sie in einer Gruppe, der Schulklasse oder gar in der Familie abgelehnt werden, weil sie sich nicht perfekt genug an die Normen anpassen. Dieses Thema greift Barbara Gabriel in „Die Abenteuer von Angi und Diabo“ auf. Die dreibändige Kinderbuchserie ist mit ungewöhnlichen Fotomontagen illustriert. Christine Richter: Es war einmal in Irland… (ISBN 9783957162120). In Irland, der Heimat von Elfen, Kobolden und Trollen, lebt Kiki – eine etwas andere Elfe. Denn sie ist nicht hübsch und sanft, sondern klein, kurzsichtig und extrem tollpatschig. Aber sie hat einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Sina Kongehl-Breddin: Die Wunschtraummaschine (ISBN: 9783957161857) Wenn Max die Freundschaft des hübschesten Mädchens der Klasse erringen und sich gegen seinen angeberischen Konkurrenten durchsetzen könnte, käme die Erfindung seines Nachbarn, eine Maschine, die alle Wünsche erfüllt, gerade recht… Gabriele Schienmann: Omi, erzähl doch mal…. (ISBN 9783957161710) Verrückte, tiefsinnige und lustige Kurzgeschichten, oft märchenhaft, aber immer liebenswert, erzählen von Tieren und zweibeinigen Helden. Es werden Pläne geschmiedet, gestritten und viel gelacht. Fröhlicher (Vor)Lesestoff in 12 Kurzgeschichten – da geht es um Freundschaft und gegenseitige Hilfe in spannenden Abenteuern. Gabriele Schienmann: Die Geschichte von der kleinen Nixe Klodwig (ISBN: 978395716329-5) In den Abenteuern der kleinen selbstbewussten Nixe geht es um Freundschaft, Respekt und Teamgeist. Und Klodwig lernt, dass ein ungeliebter Vorname durchaus seine Bedeutung und Berechtigung haben kann. Im Meeresabschnitt „Tolle Welle“ geht es zu wie in den meisten Nachbarschaften: Sticheleien und Bewunderung, Eifersucht und Zusammenhalt, brave, schräge und liebenswürdige Typen. Das gesamte Verlagsprogramm ist unter verlag-kern.de nachzulesen. Alle Bücher aus dem Verlag Kern sind auch als E-Book erhältlich. Print-Ausgaben können im Online-Shop verlag-kern.de schnell, bequem und portofrei (innerhalb Deutschland) direkt ab Verlag bestellt werden. Natürlich kann man die Titel auch im Buchhandel vor Ort und online bestellen.
aus der Kategorie Kunst & Kultur




Aufgenommen am: 10.08.2021 12:56:34
Kontakt:Verlag Kern GmbH - Bahnhofstraße 22 – 98693 Ilmenau Tel. 03677 4656390, Mail: kontakt@verlag-kern.de, www.verlag-kern.de
Firmenporträt:Der Verlag Kern wurde 2006 von Evelyne Kern in Bayreuth gegründet und hat sich bereits einen starken Namen in der Branche erarbeitet. Seit Anfang 2015 arbeitet er unter der Leitung von Ines Rein-Brandenburg in Ilmenau. Er bietet vor allem neuen, unbekannten Autoren die Möglichkeit, ihr Manuskript professionell gestaltet auf den Markt zu bringen. Unser Verlagsprogramm umfasst alle Genres: Romane, Erzählungen, Krimis, Thriller, Science Fiction und Fantasy, Biografien, Ratgeber, Sachbücher, Reiseliteratur, Lyrik und Geschenkbücher. Alle Titel gibt es auch als E-Books, zum Beispiel über reinlesen.de.
Verfasst von: Ines Rein-Brandenburg