TheAmadorian: Diese 5 Fehler machen die Meisten im E-Commerce

TheAmadorian #1 Zu wenig Recherche bei der Auswahl des Herstellers Wenn Sie sich zu schnell für einen Dropshipping-Anbieter entscheiden, könnten Sie entscheidende Details übersehen. Alle potenziellen Dropshipping-Anbieter sollten auf Herz und Nieren geprüft werden, bevor Sie eine Zusammenarbeit eingehen. Dies erfordert umfangreiche Recherchen, beispielsweise durch Bewertungen, Kontaktaufnahme mit Kunden oder ein Gespräch mit dem Händler direkt. Machen Sie einige Testbestellungen und prüfen Sie insbesondere die Qualität der Produkte und die Zuverlässigkeit der Lieferung. Nur so lassen sich unzuverlässige Händler erkennen und später mögliche Probleme vermeiden.
Zusätzlicher Tipp: Informieren Sie sich auch beim Hersteller / Händler über eventuelle Mengenrabatte. Das wird Ihnen später bei größerer Skalierung des Geschäfts zu Gute kommen.

#2 Fehler bei der Versandabwicklung Vor der Eröffnung des ersten Shops müssen Sie Regelungen über den Versand, die Warenrückgabe und Gewährleistungen festlegen. Kommunizieren Sie diese auch transparent in Ihrem Shop, da viele Kunden nach diesen Kriterien einen seriösen Anbieter festmachen. Besonders die Versandzeit spielt für den Käufer oftmals eine wichtige Rolle, machen Sie hierbei keine falschen Versprechungen. Ebenso müssen rechtliche Hinweise wie beispielsweise zur Gewährleistung zwingend im Shop angegeben sein.

#3 Nicht die gängigsten Bezahlmethoden anbieten Auch im Bestellprozess ist es wichtig, dem Kunden das Verkaufserlebnis so angenehm wie möglich zu gestalten. Viele Kunden bezahlen beispielsweise immer mit PayPal, sollte diese Bezahlmethode nicht in Ihrem Shop vorhanden sein, kaufen sie den Artikel höchstwahrscheinlich woanders. Google und Apple Pay sind ebenso wichtig wie Klarna, Kreditkarte und Sofortüberweisung.

#4 Retourenquote Einer der Vorteile von Dropshipping ist ganz klar, dass Sie als Verkäufer nicht die Lagerung und den Versand übernehmen müssen. Anders hingegen sieht es bei Rücksendungen der Kunden aus. Im besten Falle treffen Sie eine Vereinbarung mit dem Händler darüber. Sollte dies jedoch nicht möglich sein, achten Sie stets auf die Retourenquote und halten Sie diese so gering wie möglich, um zusätzliche Kosten und Aufwand zu vermeiden. Eliminieren Sie ggf. auch Produkte aus Ihrem Sortiment mit einer besonders hohen Retourenquote.

#5 Die Interessen der Käufer werden nicht beachtet Noch bevor Sie sich Gedanken um den Verkauf machen, ist es wichtig, grundlegende Fragen zu Ihrem Produkt zu klären. Wie ist die Konkurrenz in diesem Gebiet? Gibt es günstigere / bessere Anbieter? Löst dieses Produkt ein Problem bzw. gibt es Gründe, dieses zu kaufen? All das hilft Ihnen, ein geeignetes Produkt zu finden. Ein sehr häufig angebotenes Produkt heißt jedoch nicht zwingend, dass der Markt bereits gesättigt ist, sondern dass die Nachfrage aktuell sehr hoch ist. Finden Sie einen Weg, um sich in diesem Gebiet von der Konkurrenz abzuheben.
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Aufgenommen am: 01.09.2022 13:04:18
Kontakt:TheAmadorian
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Firmenporträt:Über Mario Amadori:
Der Gründer des E-Commerce Erfolgsprogramms The Amadorian hilft Menschen, die sich durch Dropshipping ein zweites Einkommen aufbauen wollen. Zusammen mit seinem Team hat er eine 8-Schritte-Formel entwickelt, die selbst ohne Vorkenntnisse den Weg in die Selbstständigkeit erleichtert. Mit seinem Coaching haben bereits hunderte Menschen Erfolgsstorys schreiben können.
Quelle: Mario Amdori