IVU: 100 Neueinstellungen im Jahr 2019

Berlin/Aachen, 5. November 2019 – Dem Fachkräftemangel zum Trotz: Nie zuvor konnte IVU Traffic Technologies mehr Talente für sich gewinnen als 2019. Im November startete der 100. neue Mitarbeiter in diesem Jahr bei dem IT-Spezialisten für öffentlichen Verkehr. Komplexe Systeme benötigen kluge Köpfe. Entsprechend beträgt der Akademikeranteil an den Neueinstellungen sehr hohe 92 %. Im Vergleich zum Frauenanteil in den relevanten mathematisch-naturwissenschaftlichen Studiengängen konnte die IVU zudem mit 31 % überdurchschnittlich viele Mitarbeiterinnen für sich gewinnen. Für die Diversität der IVU sprechen auch die 13 verschiedenen Nationalitäten unter den neuen Beschäftigten. „Die hohe Anzahl der Neueinstellungen zeigt: Die IVU ist beliebt“, sagt Felix Bialdyga, Personalchef der IVU. „Das sind alles anspruchsvolle, sehr gut ausgebildete Menschen, die im Gegenzug viel von ihrem Arbeitgeber erwarten, zum Beispiel Familienfreundlichkeit und Flexibilität bei der Arbeitszeit, aber auch eine sinnstiftende und herausfordernde Tätigkeit. Das bieten wir und können darum überdurchschnittlich viele Talente für uns gewinnen.“ Der Großteil der neuen Kolleginnen und Kollegen startete am Hauptsitz in Berlin, wo 69 Stellen besetzt wurden. Das Aachener Team begrüßte 24 neue Köpfe, die restlichen Einstellungen erfolgten in den internationalen Standorten. Zusätzlich zu den 100 Festanstellungen kamen über 40 neue Werkstudierende hinzu, die in allen Bereichen wichtige Unterstützung leisten. Zum 30.9.2019 zählte die IVU konzernweit insgesamt 628 Beschäftigte, ein Zuwachs von 11 % gegenüber dem Vorjahr. „Das Personalwachstum liegt ganz im Rahmen unserer Planungen und bildet eine wichtige Investition in die Zukunft der IVU“, sagt Martin Müller-Elschner, CEO der IVU. „Unser schlichtes Motto lautet: ‚Wir suchen die richtig Guten‘, also hochqualifizierte Frauen und Männer, die komplexe Aufgaben lieben – und rund um unsere IVU.suite für Busse und Bahnen gibt es davon reichlich – die aber auch schwer zu finden sind. Umso mehr freut es mich, dass unsere Mitarbeitergewinnung schon seit Jahren so erfolgreich verläuft.“
aus der Kategorie IT & Software & Web

Sport Tickets bei www.eventim.de


Aufgenommen am: 05.11.2019 18:20:48
Kontakt:Dr. Stefan Steck Unternehmenskommunikation IVU Traffic Technologies AG Bundesallee 88, 12161 Berlin T +49.30.85906-386 Stefan.Steck@ivu.de www.ivu.de
Firmenporträt:IVU Traffic Technologies sorgt seit über 40 Jahren mit mehr als 600 Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt. IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.
Verfasst von: Stefan Steck
Sport Tickets bei www.eventim.de